Montag, 7. November 2011

"Foto Legoland sehen"

Lieber Joschi, lieber Mika,
hier eine kleine Erinnerung an unseren Ausflug ins Legoland am 27. Oktober 2011 (an den sich später keiner von Euch wird erinnern können...)



Samstag, 5. November 2011

"Wo ist der tote Mann?"


Neulich in der Kirche des Klosters Holzen: 




Wir saßen strategisch günstig in der letzten Reihe, da zu befürchten war, dass entweder Mika in seinem Kinderwagen zu einer Brüll-Arie ansetzen oder Joschi sich lautstark bemerkbar machen würde. Letzteres war der Fall. Kaum hatte die Trauung begonnen, krakeelte er plötzlich "Tote Mann sehen!" Nicht ein- oder zweimal, sondern am laufenden Band. "Tote Mann sehen! Wo ist der tote Mann?"


Ich dachte zuerst, er meinte damit die große Jesus-am-Kreuz-Figur an der Wand - aber das stellte sich später als Irrtum heraus.


Die hinteren Reihen hatten jedenfalls ihren Spaß... Aber bis vorne hat man es glücklicherweise nicht gehört - wie uns der Bräutigam später versicherte! Dafür war die Kirche dann doch zu groß:




Wie Joschi auf den toten Mann kam? Tja, die Erklärung war einfach: Morgens hatten Oma und Opa ihn uns abgenommen und bespaßt, damit wir mal ein paar Stunden durchschnaufen konnten. Neben Esel-füttern gingen sie dabei auch mit ihm in die Kirche (seine erste). Und dieser Besuch hat ihn nachhaltig beeindruckt... Denn irgendwo in der Kirche steht offenbar ein ziemlich gruselig aussehender Glassarg mit Gebeinen. 






Als Joschi fragte, was "das denn" sei, erklärte ihm Oma, dass es sich hierbei um einen toten Mann handeln würde. Man kann schon irgendwie nachvollziehen, dass ihn der Anblick nachhaltig beeindruckt hat... Allerdings hätte er eigentlich "tote Frau sehen" sagen müssen - denn die Internet-Recherche hat ergeben, dass im Sarg kein Mann, sondern vielmehr die heilige Aurelia aufgebahrt liegt...